Interview mit Matthias Schmidt (Birdlife Österreich) über CORO-SKAT (Conservation Of Raptors and Owls), ein Österreichisch-slowakisches Projekt zum Schutz von Störchen, Greifvögeln und Eulen.

Datum: 10. April 2013

English version.

Die Grenzregion Österreich/Slowakei gehört zu den ornithologisch wichtigsten Regionen Mitteleuropas. Als Heimat von Sakerfalke, Kaiseradler, Seeadler, Schwarzstorch und vielen anderen Arten ist ihr Schutz von überregionaler Bedeutung. In diesem Interview stellt Matthias Schmidt von Birdlife Österreich das Schutzprojekt CORO-SKAT (Conservation Of Raptors and Owls) vor.

Matthias Schmidt

Matthias Schmidt
© Matthias Schmidt

Markus Jais: Was ist das Coro-Skat Projekt und wer ist daran beteiligt?
Matthias Schmidt: Coro-Skat steht für Conservation of Raptors and Owls in Slovakia and Austria. Es handelt sich dabei um ETZ-Projekt der Europäischen Union. Beteiligt sind in der Slowakei, die Greifvogelschutzorganisation RPS und in Österreich der Verein Auring sowie BirdLife Österreich. Ziel ist, das Wissen über die Verbreitung der Zielarten zu erhöhen und gezielte Schutzmaßnahmen für diese Arten umzusetzen. Das Projektgebiet umfasst grob das Weinviertel in Niederösterreich sowie die Zahorie Region in der Slowakei.

Markus Jais: Welche Greifvogelarten sind Bestandteil des Projekts?
Matthias Schmidt: Zielarten des Projekts sind Seeadler, Kaiseradler, Rotmilan, Schwarzmilan, Wespenbussard, Rohrweihe, Wiesenweihe, Sakerfalke und Uhu. In der Slowakei werden zudem noch Steinkauz und Schleiereule, in Österreich Weiß- und Schwarzstorch mitbearbeitet.

Markus Jais: Welche Gefahren für Greifvögel gibt es im Projektgebiet?
Matthias Schmidt: Da das Projektgebiet relativ groß ist, sind die Gefahren auch sehr zahlreich und unterschiedlich. Große Bedrohungen sind illegale Verfolgung und der unkoordinierten Ausbau der Windkraft. Allein von den bisher fünf in Österreich besenderten Kaiseradlern wurden bisher einer sicher und zwei sehr wahrscheinlich Opfer von illegaler Verfolgung. Das lässt das Ausmaß der Problematik erahnen. Darüber hinaus ist der fortschreitende Verlust von Lebensraum durch die Intensivierung der Land- und Forstwirtschaft die wahrscheinlich größte Bedrohung. Dies betrifft sowohl den Brutlebensraum als auch die Flächen, die zur Nahrungssuche genutzt werden.

Markus Jais: Wie sind die Bestände und die Bestandsentwicklung bei See- und Kaiseradler im Projektgebiet?
Matthias Schmidt: Für beide Arten ist glücklicherweise sowohl im Projektgebiet als auch österreichweit eine positive Bestandsentwicklung zu verzeichnen. Vom Kaiseradler brüten im Projektgebiet 2012 8 Paare (7 in Östereich und 1 in der Slowakei). 6 Paare brüteten erfolgreich – in Summe konnten 12 Jungvögel ausfliegen. Ähnlich ist die Situation beim Seeadler – im Projektgebiet konnten 2012 sieben Paare brüten.

Eastern Imperial Eagle

Östlicher Kaiseradler mit Satellitensender
© Matthias Schmidt

Markus Jais: Was wird getan um den Adlern zu helfen?
Matthias Schmidt: Für alle Arten im Projekt ist ein wesentliches Ziel, die Grundbesitzer und Landnutzer zu informieren und aufzuklären. Hierfür wurde eine Broschüre über Horstschutz und Horstschutzmaßnahmen entworfen und gedruckt, welche an die Gemeinden und Landnutzer verteilt wurde. Es wird versucht, die hohe Bedeutung von alten Bäumen, sowohl in der Kulturlandschaft als auch im Wald den entsprechenden Personen vor Ort zu vermitteln. Weiters werden einzelne alte Bäume vor der Nutzung gesichert und Kunsthorste angebracht.

Markus Jais: Wie ist die Entwicklung beim Sakerfalken?
Matthias Schmidt: Die Entwicklung beim Sakerfalken ist glücklicherweise sehr positiv. 2012 konnten für Österreich 26 Brutpaare nachgewiesen werden. In Summe wurden 38 Jungvögel flügge.

Markus Jais: Welche Schmutzmaßnahmen gibt es für den Sakerfalken?
Matthias Schmidt: Als Schutzmaßnahmen werden in einem gemeinsamen Projekt mit der Austrian Power Grid und FiWi (Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie) Nistplattformen an Hochspannungsmasten angebracht. Darüber hinaus werden, abgesehen von Öffentlichkeitsarbeit, derzeit keine Schutzmaßnahmen durchgeführt.

Eastern Imperial Eagle chicks

Östlicher Kaiseradler Jungvögel
© Matthias Schmidt

Markus Jais: Welche Schmutzmaßnahmen werden für die beiden Milane, Rohrweihe und Wiesenweihe durchgeführt?
Matthias Schmidt: Ähnlich wie bei den Adlern liegt hier ein Schwerpunkt in der Aufklärung von Grundbesitzern und Landnutzern. Informationen über Horstschutz bzw. Nestschutz sowie die Umsetzung und Schaffung von Horstschutzzonen sollen auch hier den besagten Arten helfen.

Markus Jais: Wie ist die Situation des Uhus im Projektgebiet?
Matthias Schmidt: Prinzipiell positiv - wir wissen aber nur sehr lokal genaueres.

Markus Jais: Welche Arten wurden besendert und was sind die Ergebnisse bisher?
Matthias Schmidt: Im Zuge des Projekts wurden auf österreichischer Seite bisher 5 Kaiseradler mit Satelliten-GPS-Sender und auf slowakischer Seite 5 Kaiseradler und 1 Rotmilan und ein Uhu mit VHF-Sendern ausgestattet. Das wohl traurigste aber auch ein unmittelbar sehr wichtiges Ergebnis ist, dass die illegale Verfolgung in Österreich leider nach wie vor drastische Auswirkungen auf unsere Greifvögel hat. Das drei der fünf in Österreich besenderten Vögel innerhalb von zwei Jahren Opfer der illegalen Verfolgung wurden, ist eine sehr hohe Rate. Das hat uns sowohl überrascht und als auch schockiert. Weiters konnten natürlich aber auch wertvolle Daten über das Jungenddispersal sowie die Lebensraumnutzung im Allgemeinen gesammelt werden. Detaillierte Auswertungen dazu stehen aber noch an.

Markus Jais: Wie wichtig ist das Natura 2000 Netzwerk der EU für das Projekt?
Matthias Schmidt: Das Natura 2000 Netzwerk ist für das Projekt von äußerst hoher Bedeutung. Der Großteil der Nistplätze der behandelten Arten befindet sich innerhalb von N2K-Flächen. Die zukünftige Entwicklung der Greifvogelbestände wird wesentlich von der Implementierung der Schutzmaßnahmen zum Erhalt dieser Flächen abhängen. Vor allem in Niederösterreich ist hier von Seiten des amtlichen Naturschutz in den vergangen Jahren nur sehr wenig geschehen und wir sehen großflächig einen Qualtiätsrückgang der Flächen. Wir hoffen aber, dass es uns gemeinsam mit anderen NGO´s gelingt, den amtlichen Naturschutz sowie die Politik zu einem Umdenken bewegen zu können. Projekte wie das CORO-Skat Projekt lieferen uns dazu wichtige fachliche Grundlagen, welche unsere naturschutzpolitische Arbeit maßgeblich unterstützen.

Markus Jais: Gibt es eine Zusammenarbeit mit den Jägern?
Matthias Schmidt: In manchen Regionen kooperieren wir mit der Jägerschaft. Die Jäger vor Ort kontrollieren für uns die Horste und geben uns Bescheid, wenn es Probleme gibt. Dadurch erhoffen wir uns – zumindest lokal – die Jäger für den Greifvogelschutz zu sensibilisieren. Erfreulicherweise sehen zumindest manche der Jäger die Adler dann als „ihre“ Adler an und freuen sich, wenn es ihnen gut geht.

Markus Jais: Wie wirken sich Schutzmaßnahmen für die Greifvögel auf andere Vögel und Säugetiere aus?
Matthias Schmidt: Da Greifvögel an der Spitze der Nahrungskette stehen, müssen für ihren Schutz klarerweise auch die Bedingungen für die anderen Glieder der Nahrungskette verbessert werden. Beispiele hierfür wären etwa Ackerbrachen oder Horstschutzzonen, welche für viele Tiere einen Rückzugsraum bzw. wichtige Nahrungsflächen darstellen. Vom Greifvogelschutz bzw. Großvogelschutz profitieren daher nicht nur andere Vögel und Säugetiere sondern eine Vielzahl an Organismen.

Markus Jais: Wie wirken sich die in Österreich für die Großtrappe durchgeführten Artenschutzmaßnahmen positiv auf Greifvögel aus?
Matthias Schmidt: Die Schutzmaßnahmen für die Großtrappe wirken sich sicherlich positiv aus. Zwei wesentliche Aspekte sind hier die Markierung von Leitungen, wodurch das Kollisionsrisko auch für Greifvögel verringert wird. Weiters werden durch die Erhaltung bzw. Anlegung von Ackerbrachen auch wertvolle Lebensräume für Greifvögel gesichert.

Markus Jais: Was können Vogelbeobachter und andere naturinteressierte Personen tun, um dem Projekt zu helfen?
Matthias Schmidt: Für unsere Arbeit ist es wichtig, die Verbreitung der Zielarten im Gebiet so gut wie möglich zu kennen. Obwohl wir hierfür natürlich Monitoringsprogramme haben, können VogelbeobachterInnen uns durch das Melden Ihrer Beobachtungen helfen, Lücken zu schließen bzw. diese zu minimieren. Wir bitten daher alle BeobachterInnen, uns ihre Beobachtungen via ornitho.at oder Email zukommen zu lassen.

Markus Jais: Was war dein schönstes Erlebnis mit Greifvögeln?
Matthias Schmidt: Das ist schwierig. Da gibt’s mehrere sehr schöne Erlebnisse. Sehr eindrucksvoll habe ich eine sehr nahe Begegnung mit einem Seeadler in den Donau-Auen in Erinnerung. Der Vogel flog dabei nur wenige Meter über mich drüber. Das war sehr beeindruckend.

Markus Jais: Matthias, vielen Dank für das Interview.

Weitere Information

Conservation of Raptors and Owls - Slovakia-Austria (Deutsch).

Interview with Matthias Schmidt (Birdlife Austria) about CORO-SKAT (Conservation Of Raptors and Owls), an Austrian-Slovakian project for the protection of raptors, storks and owls

Datum: 10. April 2013

German translation

The border area Austria/Slovakia belongs the ornithologically most important areas in Central Europe. It's home of the Saker Falkon, Eastern Imperial Eagle, White-tailed Eagle, Black Stork and it's other species and their protection is of European importance.
In this interview, Matthias Schmidt from Birdlife Austria talks about the CORO-SKAT (Conservation Of Raptors and Owls) project.

Matthias Schmidt


Matthias Schmidt
© Matthias Schmidt

Markus Jais:What is the Coro-Skat project and who is involved?
Matthias Schmidt: Coro-Skat stands for Conservation of Raptors and Owls in Slovakia and Austria. It is a ETZ-project of the European Union. Involved are in Slovakia the raptor conservation organisation RPS and in Austria Auring and Birdlife Austria.
The goal is to improve the knowledge about the distribution of the target species and to do specific conservation measures for those species. The project area covers the Weinviertel in Lower Austria (north-eastern Austria) and the Zahorie region in Slovakia.

Markus Jais: Which raptor species are part of the project?
Matthias Schmidt: Target species are White-tailed Eagle, Eastern Imperial Eagle, Red Kite, Black Kite, European Honey-Buzzard, Western Marsh Harrier , Montague's Harrier, Saker Falcon and Eagle Owl. In Slovakia Little Own and Barn Owln and in Austria White and Black Storks are also target species.

Markus Jais: What threats for raptors do exist in the project area?
Matthias Schmidt: Because the project area is quite big, the threats are many and different. Large threats are illegal persecution and the rise of wind power. From until now 5 Eastern Imperial Eagles that were fitted with transmitters, at least one and probably two more were a victim of illegal persecution. That gives an idea about how big the problem is.
In addition, the ongoing loss of habitat due to the intensification in agriculture and forestry is probably the biggest threat. That affects both the breeding and foraging areas.

Markus Jais: How is the population trend for White-tailed and Eastern Imperial Eagle in the project area?
Matthias Schmidt: For both species there is a positive development both in the project area as also across Austria. In 2012 there were 8 pairs of Eastern Imperial Eagls in the project areas (7 in Austria, 1 in Slovakia). 6 pairs were successful with 12 successfully fledged young. The situation is similar for the White-tailed Eagle - there were 7 breeding pairs in the project area in 2012.

Eastern Imperial Eagle

Eastern Imperial Eagle with satellite transmitter
© Matthias Schmidt

Markus Jais: What is done to help the eagles?
Matthias Schmidt: For all species in the project it is an important goal to inform and educate land owners and users. For that a brochure with information about nest protection has been designed and printed and distributed to local administrations and land users. We try to educate people about the importance of old trees in the forest and the agricultural areas. In addition individual old trees are protected from harvest and artificial nest platforms are built.

Markus Jais: How is the situation for the Saker Falcon?
Matthias Schmidt: The situation for the Sakerfalken is very positiv. In 2012 26 pairs could be document for Austria. 38 young fledged.

Markus Jais: Which conservation efforts are there for the Saker Falcon?
Matthias Schmidt: In a joint project with Austrian Power Grid and FiWi ((Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie) nest platforms are put on large pylons. Beside public education, no other measures are currently undertaken.

Eastern Imperial Eagle chicks

Eastern Imperial Eagle chicks
© Matthias Schmidt

Markus Jais:What is done for the kite and harrier species?
Matthias Schmidt: Similar to the eagles, the main effort is on educating land owners and users. Information about nest protect and the establishment of conservation zones around the nests are supposed to help those species.

Markus Jais: How is the situation of the Eagle Own in the project area?
Matthias Schmidt: In principle positive - but we only have specific knowledge locally.

Markus Jais:Which species have been fitted with a transmitter?
Matthias Schmidt: In Austria 5 Eastern Imperial Eagles have been fitted with satellite GPS transmitters and in Slovakia 5 Eastern Imperial Eagles, 1 Red Kite and 1 Eagle Own have been fitted with a VHF transmitter. The saddest - but also very immportant - result is that illegal persecution still has a dramatic effect on raptors in Austria. Loosing 3 out of 5 birds within 2 years to illegal persecution is a very high rate. That has both surprised and shocked us. In addtion we could collect important data about the dispersal of young and habitat use. A detailed analysis has not yet been done.

Markus Jais: How important is the Natura 2000 Network of the EU for the project?
Matthias Schmidt: The Natura 2000 Network is very important for the project. The majority of the nests are within Natura 2000 areas. The future development of the raptor populations will significantly depend on the implementation of conservation measures for those areas. Particularly in Lower Austria not much has been done for conservation by the official administration and we see a decline in habitat quality in those areas. But we hope that we - together with other NGOS - can change the thinking in the administrations and among politicians. Project like CORO-Skat give us the scientific data to support our political work.

Markus Jais:Is there a cooperation with the hunters?
Matthias Schmidt: In some regions we cooperate with the hunters. The hunters control the nests and let us know if there are problems. With that we hope that - at least locally - to sensibilise hunters to raptor conservation. Fortunately at least some hunters then regard the eagles as "their" eagle and are happy when everything is ok with the eagles.

Markus Jais: How to the raptor conservation efforts affect other birds and mammals?
Matthias Schmidt: Because raptors are at the top of the food chain, their protection of course also requires and improvement for the other members of the food chain. Examples are fallow land and nest protection zones which are also refuges for other animals. From those efforts, not only birds and mammals but many organisms benefit.

Markus Jais: How do conservation efforts for the Great Bustard affect raptors?
Matthias Schmidt: For sure the conservation efforts for the Great Bustard have a positive effect. One important aspects is the marking of power lines which reduce the collision risk also for raptors. The conservation and creation of fallow land also protect important habitat for raptors.

Markus Jais: What can birdwatchers and other people interested in nature do to help the project?
Matthias Schmidt: For our work it is important to know the distribution of the target species very well. Although we have monitoring programs, bird watchers can help us by telling us about their observations to close the gaps are minimise them. We therefore want to ask all bird watchers to tell us about there observations via ornitho.ad or via Email.

Markus Jais: What was your most amazing experience with raptors?
Matthias Schmidt: That is difficult There are several amazing experiences. Very impressive was a close encounter with a White-tailed Eagle in the Danube riparian forest. The bird flew just a few meters above me. That was very impressive.

More information

Conservation of Raptors and Owls - Slovakia-Austria (Deutsch).